About: Was bedeutet Musik für mich?

Musik ist der Ausdruck von Gefühlen, Emotionen, Stimmungen und Zuständen, die inspiriert sind von der Natur, den eigenen Erfahrungen mit dem Leben und der Umwelt und den seelischen Kräften, die in jedem Menschen wirksam sind.
Dabei beschränkt sich der Umgang mit der Musik nicht auf festgelegte Songstrukturen, Genres, Normen oder die Kopie vorhandener Stücke.
Ich will dem eigenen Ausdruck so viel Raum wie möglich geben und dazu verwende ich alle Mittel die ich finde.
Naturgeräusche, Umweltgeräusche, digitale und analoge Werkzeuge, alle Arten von Klangerzeugern und die Arbeit mit anderen Kunstschaffenden.

 

 

Wie reagiere ich darauf?
was bewirkt es in mir,
entwickle ich mich oder bleibe ich stehen,
empfinde ich Leidenschaft,
flüchte ich oder stelle ich mich, in diesem Spannungsfeld zwischen Leben und Tod?

 

Besonderes Augenmerk lege ich beim Umgang mit Klängen und Geräuschen vor allem auf die Erzeugung von Stimmungen, die nicht in die stets vom Menschen angestrebte „sichere Ordnung“ hinein passen.
Ich will ungewohnte und spannungsgeladene Tonräume schaffen, die sich verändern und entwickeln, entstehen und vergehen, verwandeln und verdrehen, so dass man nie auf der Stelle stehen bleiben kann und darf.
Ich möchte der Musik die gleiche Bedeutung geben, die auch das Leben in dieser Welt für mich hat.
Als Ort, an dem man stets mit neuen Dingen konfrontiert wird, ob sie nun schön oder schrecklich, zart oder brutal, ungewohnt oder vertraut, leidenschaftlich oder gleichgültig, statisch oder dynamisch sind.

 

 

© 2009, Rolf Häse